iPhone 6, 6s und 7 einfacher im Zeiss VR One Plus zentrieren

Für die Entwicklung mobiler VR-Apps ist die für Smartphones konzipierte VR-Brille Zeiss VR One Plus ein tolles Gerät. Während es für den Vorgänger Zeiss VR One passgenaue Schalen (vom Hersteller Trays genannt) nur für bestimmte Smartphones gibt und man sich bei Zeiss für eine Auswahl weiterer Geräte die passenden Dateien zum Druck eigener Schalen herunterladen kann, liegt dem Nachfolger ein universelles Tray bei.
Mehr…


Flattersatzausgleich bei mehrzeiligen Überschriften mit balanceText.js

Für das Redesign meiner Webseite suchte ich vor kurzem nach einer Möglichkeit, über mehr als eine Zeile laufende Überschriften automatisch auszugleichen, also unter ästhetischen Aspekten umzubrechen. Dabei stieß ich auf das bereits 2013 veröffentlichte Polyfill balanceText.js des Adobe-Entwicklers Randy Edmunds. Dieses Script ermöglicht einen automatischen Flattersatzausgleich bei Überschriften und Absätzen.
Mehr…


Relaunch meiner Seite

Meine Webseite hat ein neues Aussehen! Das alte Design von 2011 war mittlerweile alles andere als zeitgemäß: auf mobilen Geräten und auf kleinen Displays war die Seite nicht gut benutzbar und trotz ihrer überschaubaren Größe war die sie nicht besonders wartungsfreundlich. Also musste etwas neues her.
Mehr…